- Startseite
- Kita
- Tagesablauf
Tagesablauf
Bringzeit: Bringzeiten sind für jeden individuell zwischen 06:30 Uhr bis 09:00 Uhr möglich und mit den Gruppenkräften abzusprechen beziehungsweise an diese mitzuteilen, um strukturell eine bessere Planungssicherheit bieten zu können. Ihr Kind wird dann zu der vereinbarten Zeit von einer Fachkraft empfangen. Die Kinder entscheiden selbst, was ihnen jetzt guttut. Einige brauchen erstmal die Nähe zur Fachkraft, andere ruhen sich in der „Kuschelecke“ aus oder beginnen nach eigenen Interessen zu spielen oder zu frühstücken.
Frühstück: Bis 08:45 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, zu frühstücken. Das Frühstück bringt jedes Kind selbst mit. Eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung (möglichst Brotdosen, keine Quetschis, kein Brot in Alufolie et cetera) ist uns hier sehr wichtig.
Morgenkreis: Jeden Morgen findet in allen Gruppen ein Morgenkreis statt. Hier erleben sich die Kinder als Mitglied einer Gruppe, das sich an der weiteren Gestaltung des Tagesablaufes beteiligen kann. Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit, sich an Angeboten und/oder Projekten zu beteiligen oder selbstbestimmt die vorhandenen Materialien und Gegebenheiten zu Selbstbildungsprozessen zu nutzen. Auch gibt es an einigen Tagen gruppenübergreifende Angebote wie gemeinsame Ausflüge. Einmal in der Woche findet für die gesamte Einrichtung ein gemeinsamer Morgenkreis in der Multifunktionshalle statt.
Angebotszeit und Freispiel: Von circa 09:15 bis 11:30 Uhr (beziehungsweise im Elementarbereich von circa 09:15 Uhr bis 12:00 Uhr) finden Angebote und Aktivitäten statt. Jede Gruppe hat seinen individuellen Wochenplan, der vor jedem Gruppenraum ausgehängt ist.
Mittagessen: Das Mittagessen wird um 11:30 Uhr (beziehungsweise im Elementarbereich um 12:00 Uhr) im Gruppenraum angerichtet. Detaillierte Informationen zu der Verpflegung finden Sie hier.
.
Zähne putzen: Nach dem Mittagessen gehen alle Kindern in den Waschraum, putzen ihre Zähne und erhalten bei Bedarf Hilfestellungen durch die pädagogischen Fachkräfte.
Das Zähneputzen wird täglich von den pädagogischen Fachkräften gezeigt und erklärt. Es dient nicht als Ersatz für das Zähneputzen zu Hause.
Schlafsituation: Gegen 12:00 Uhr werden die Krippenkinder zum Schlafen in die an den Gruppenraum grenzenden Schlafräume gebracht. Sollten Kinder schon eher signalisieren, dass sie müde sind und Ruhe benötigen, dann wird dies individuell Berücksichtig. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder bis sie in den Schlaf gefunden haben. Ab circa 14/14.30 Uhr sind alle Kinder wieder wach, werden gewickelt und angezogen und finden ins Freispiel.
Ruhezeit im Elementarbereich: Nach dem Zähneputzen wird eine Ruhezeit inklusive Verdunklung des Raumes gehalten. Die Kinder können vorhandene Decken oder Kissen nutzen, um es sich gemütlich zu machen. In der Ruhezeit werden Hörspiele gehört, vorgelesen oder leise gespielt. Manche Kinder nutzen diese Zeit für einen kurzen Powernap, um wieder fit für das Spiel danach zu sein.
Um den Kindern ihre individuelle Regenerationszeit zu ermöglichen und die bisherigen Geschehnisse des Tags zu verarbeiten, sehen wir vom regelhaften Wecken der Kinder ab.
Snackpause/Schlemmerzeit: Wenn alle Kinder aufgestanden sind, gibt es gegen 14:30/14:45 Uhr am Tisch noch eine kleine Zwischenmahlzeit in Form von Obst, Gemüse, Joghurt oder Brot. Wir gestalten die Zwischenmahlzeit möglichst abwechslungsreich.
Spielzeit/Abholzeit: Nach der Snackpause können die Kinder im Freispiel ihren Interessen nachgehen und werden nach und nach von ihren Eltern abgeholt. Es erfolgt eine Übergabe mit einem kurzen Update zum Tagesverlauf. Ab circa 15:00 Uhr werden die Kinder gruppenübergreifend betreut, da erfahrungsgemäß einige Kinder dann abgeholt sind.